Ob als Sportler, Trainer, Funktionsträger, Kampfrichter oder Spaßmacher – HP, wie Heinz-Peter Michels liebevoll genannt wird, blickt mit seinen nun 75 Jahren auf eine nahezu lebenslange Trampolinkarriere zurück.
Seine Laufbahn begann in den frühen 1960er-Jahren als Sportler im TB Frintrop, später im Turngau Essen und nach dem Studium an der Sporthochschule Köln als Landestrainer im Rheinischen Turnerbund. Es folgte eine über dreißigjährige Zeit, unter anderem als Bundestrainer im Deutschen Turner-Bund in der Mainmetropole. Dort entwickelte er auch das Trampolin-Leistungszentrum. Im Turngau Frankfurt sowie im Hessischen Turnverband setzte er Maßstäbe und war auf Landes- sowie Bundesebene 15 Jahre lang Kampfrichterchef. Er kann auf erfolgreiche Vereinsstationen bei der SV Weiskirchen, der SG Nied und aktuell – immer noch mit großartigen Erfolgen – bei den Frankfurt FLYERS zurückblicken. Neuerdings verschlug es ihn in die Schwalm, wo er die Trampolin-AG am Melanchthon-Gymnasium sowie die SKYFLYER des SC Steintal leitet und mit ihnen jährlich die Rotkäppchen Trophy organisiert.
HP bildete weltweit Trainer aus, unter anderem an Universitäten in Schweden, Portugal und Brasilien. Bei 18 Europa- und Weltmeisterschaften war er als Trainer aktiv, später bei ebenso vielen Titelkämpfen als Kampfrichter. Insgesamt bewertete er mit seinem internationalen Brevet 40 Jahre lang Sportler. Mitte der 1990er-Jahre organisierte er fünf aufeinanderfolgende World-Cup-Events in Frankfurt. HP ist Vorsitzender der Trampolin-Bundesliga – und das inzwischen seit 25 Jahren.
Den Förderverein der Freunde des Trampolinsports (FFT) leitet er seit 2005 und versorgt die Community nahezu täglich mit Neuigkeiten auf der seit 2008 eingerichteten Website www.Trampolin-Förderverein.de. Gemeinsam mit dem Sportjournalisten Wolfgang Avenarius entstand 2009 – mit finanzieller Unterstützung der Firma EUROTRAMP – die einstündige Fernsehdokumentation 50 Jahre Deutsche Meisterschaften.
Nicht zu vergessen sind die spaßigen Momente auf dem Trampolin mit unzähligen Showauftritten im In- und Ausland. So trat er unter anderem mit den „Trampolinos“ als Almöhi in der legendären Heidi-Nummer auf, als Hexe in Hänsel & Gretel, als Zauberer in der Zwillingsshow – und aktuell immer noch als Prof. Dr. Bernhard Grzimek, in Anlehnung an die einst allseits beliebte tierische Fernsehsendung.
Heinz-Peter Michels ist weiterhin in der Trampolinszene aktiv. Seit 1963 hat er an allen Deutschen Turnfesten teilgenommen und plant für Mai 2025 bereits seine nächste Reise – einmal mehr nach Leipzig.
Text: Laszlo Pobloth