Am vergangenen Freitag fand die 1. Hessische Schulsportgala in der Sporthalle der Deutschen Bank Skyliners in Frankfurt statt. Geboten wurde ein vielseitiges Programm mit ungewöhnlichen, attraktiven Darbietungen, die eine breite Palette des Schulsports in Hessen darstellten. Aus mehr als 50 Bewerbungen aus nahezu allen Schulformen wurden die auftretenden Gruppen ausgewählt.
Für die 17 Schülerinnen der Wilhelm-von-Oranien-Schule stellte also bereits die Einladung der Organisatoren dieser Veranstaltung, diesen Abend mitzugestalten, einen großen Erfolg dar.
Am Freitag morgen machte sich die Gruppe mit der Bahn auf den Weg nach Frankfurt um pünktlich zur 1. Probe an Ort und Stelle zu sein, denn das außergewöhnliche Programm eines 3er-Synchronturnen sollte bis zum Abend gut gelingen. Sabine Kölzer und Sabrina Hoffmann hatte sich große Mühe bei der Zusammenstellung der Darbietung gemacht und die Schülerinnen/er mit viel Engagement seit Wochen auf diesen Auftritt vorbereitet. Sie begleiteten die fliegende Truppe an allen Proben des Tages. Die Aktiven waren absolut diszipliniert und dann auch auf den Punkt fit.
Am Abend begeisterten die Schülerinnen mit ihrem Beitrag „Synchron-Turnen auf 3 Trampolinen" ca. 1000 Zuschauer und die zahlreichen anderen Aktiven. Sophia Hermann, die nachmittags noch ihr Abiturzeugnis überreicht bekam, reiste eigens für die Darbietung abends noch später an und zeigte eine mit Doppelsalto gespickte Übung. Mit diesem perfekten Auftritt repräsentierten diese Schülerinnen/er hervorragend ihre Schule.
Weitere außergewöhnliche Leistungen erbrachte die Einrad-, Trapezgruppe des Franziskaner-Gymnasiums in Kreuzberg, die Rope-Skipping-Gruppe des Schuldorfs Bergstraße in Seeheim- Jugenheim und die BMX-Rad-Gruppe der Kopernikusschule Freigericht. Bemerkenswert war die Rhönrad- Darbietung der Förderschule Johann-Peter-Schäfer-Schule aus Wetzlar.
Der Referatsleiter für Schulsport und Gesundheit im Hessischen Kultusministerium, Thomas Hörold, beabsichtigte mit dieser zum ersten Mal durchgeführten Veranstaltung, die Vielfalt des Schulsports an Hessischen Schulen darzustellen. Die anwesende Hessische Kultusministerin Dorothea Henzler zeigte sich beeindruckt von dem Engagement und der Kreativität der Schulbeiträge und deutete eine Fortsetzung der Veranstaltung an, sodass diese erste Gala nicht die letzte bleiben dürfte.