Am Samstag (14.) findet in der DTB-Sporthalle von 9 Uhr bis 14 Uhr die große Typisierungsaktion für den an Leukämie erkrankten Mani Schwedler statt.
Der frühere Vize-Weltmeister Mani Schwedler, der auch Gründungsmitglied der Frankfurt Flyers ist, ist seit 2000 an Luekämie erkrankt.Nach ersten Behandlungserfolgen und guten Therapieaussichten hat sich seine Situation in diesem Jahr deutlich verschlechtert. Er ist dringend auf eine Knochenmark-Transplantation angewiesen. "Es ist zwar unwahrscheinlich, dass durch diese Aktion ein passender Spender für mich gefunden wird, aber es gibt Tausende andere Leukämie-Erkrankter, die auf einen Spender warten." Deswegen ist die Typisierungsaktion auch ein Hoffnungsschimmer für alle anderen Leukämie-Erkrankten.
Wie funktioniert die Typisierung?
5 Milliliter Blut reichen für die Typisierung Die Typisierung wird mit einer geringen Entnahme von ca. 5 Milliliter Blut vorgenommen, mittels derer man die Gewebemerkmale des Spenders bestimmt. Der Spender sollte zwischen 18 und 58 Jahre alt sein und an keiner ernsthaften, ansteckenden Erkrankung leiden.