Turngau Main-Rhein

Am Samstag 5. März konnte der Gaufachwart für Trampolinturnen im Turngau Main-Rhein Udo Bausch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der TSG Felsinghalle in Darmstadt zu den Gaumeisterschaften am Doppel-Mini-Trampolin begrüßen.

Als Gastgeber hat die Mannschaft der TSG 1846 wieder für ein optimales Wettkampfumfeld gesorgt.
Bevor Harald Michael Jung die begehrten Pokale der Wissenschaftsstadt Darmstadt an die jeweiligen Meister/innen verteilen konnte war trotz Grippewelle reduziertem Teilnehmerfeld ein spannender Wettbewerb vorangestellt.

Nicht nur durch eine seit Januar gültige Regeländerung bei der Schwierigkeitsbewertung, sondern auch durch effektiv schwieriger geturnte Elemente war der Wettkampf qualitativ auf hohem Niveau.
Zudem konnten hier die letzten noch offenen Qualifikationen für die Hessischen Meisterschaften am Doppel-Mini-Tramp erturnt werden, diese finden gleich am nächsten Samstag in Cappel (Marburg) mit großer Beteiligung aus dem Turngau Main-Rhein statt.

Udo Bausch war mit den erturnten Ergebnissen mehr als zufrieden. Bei den Schülerinnen bis 14 Jahre startete das größte TN-Feld. Um die ersten Plätze ging es sehr knapp mit den vier Durchgängen zu. Letztendlich konnte Anja Kunz (TV 1876 Eberstadt) mit 116,9 Punkten den Titel als Gaumeisterin erturnen. Gauvizemeisterin wurde Carina Fritzsche (TV Eberstadt) mit 116,6 nur ganz knapp dahinter. Auf dem dritten Rang mit 115,8 Punkten turnte Anne Fichte (TSG 1846 Darmstadt).

Die Klasse der Jugendturnerinnen konnte von Gastgeberseite sehr souverän belegt werden.
Mit Martina Wagner (TSG 1846) und 117,4 Endpunkte stand sehr deutlich und früh im Wettbewerb die neue Gaujugendmeisterin Doppel-Mini fest. Als Vizemeisterin konnte Katja Kraus (TSG 1846) 113,0 Punkte verbuchen. Silvia Born (TV Eberstadt) fehlten bei 112,9 Endwert ein Zehntel und somit nur Rang drei.

Den Titel Verteidigen konnte bei den Turnerinnen (über 18 Jahre) mit 119,4 Punkte Verena Bernhard (TV 1894 Nieder-Beerbach), Gauvizemeisterin wurde von der TSG 1846 Darmstadt mit 117,4 Endnote Dörte Bischoff und auf Rang drei folgt Annika Bausch (TV Nieder-Beerbach) mit 116,4 Punkte. Neuer Gauschülermeister wurde Jonas Stötzer vom Gastgeber TSG 1846 Darmstadt mit 113,6 Punkte vor Lars Fritzsche (TV Eberstadt) der nur 106,2 Punkte durch einen verpatzen zweiten Durchgang zu verzeichnen hatte.

Bei den Jugendturnern konnte Christoph Tilsner (TV Nieder Beerbach) mit 119,1 und einem großen Vorsprung insbesondere durch hohe Schwierigkeitswerte den Meistertitel verteidigen.
Florian Graf (TV Nieder-Beerbach) konnte mit 113,6 Punkten den Vizemeister noch retten.
Tageshöchtnoten erhielt bei den Turnern Daniel Bausch (TV Nieder Beerbach) der mit souveränen Schwierigkeitselementen insgesamt 128,8 Punkte zusammenturnen konnte. Er hatte schon beim Dritten Durchgang den Pokal des Oberbürgermeister sicher, und kann diesen seiner Sammlung beifügen. Gauvizemeister wurde Christoph Rotenberger (TSG 1846) mit 118,2 Punkten obgleich er sich nach einer Erkrankung erst kurz vor dem Wettkampf noch zu Teilnahme entschied.

Außer Konkurrenz aber für Ihre Qualifikation zum Pokalwettbewerb am Deutschen Turnfest in Berlin erfolgreich war Stefanie Baumann von der TG Böckingen aus dem Schwäbischen Turnerbund extra nach Darmstadt angereist und konnte mit 118,9 Punkten Ihren ersten Wettkampf am Doppel-Mini-Trampolin erfolgreich absolvieren.

HMJ