Das muß man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen, denn 16,8 P. im Schwierigkeitsgrad bedeuten neuen Deutschen Rekord. Den erreichte mit ebenfalls Rekordpunktzahl von 43,2 im Finale der Deutsche Meister Markus Kubicka (25) am letzten September Samstag beim bundesoffenen Schwaben-Pokal in Stuttgart-Ruit.
Er lag am Ende deutlich vor den weiteren Konkurrenten Henrik Stehlik, Adam Götz und Martin Gromowski. Hessenmeister Vladimir Cojoc (ebenfalls SG Nied) kam mit 40,5 P. auf den fünften Platz.
Ein Wehrmutstropfen darf aber nicht unerwähnt bleiben. Beim letzten Sprung in seiner Endkampfkür landete Michael Serth (TV Schaafheim) auf dem Rahmenpolster und verletzte sich erheblich am Knie. Die weiteren Untersuchungen sollen am Wochenanfang erfolgen.
Sieger im Schwabenländle bei den Junioren wurde Dimitri Mutzenberger (20) mit 37,9 Punkten. Sein Teamgefährte Mickael Sonn (beide SG Nied) kam nicht ins Finale. Wiebke Goos (17) testete bei den Jugendturnerinnen ihr neues Kürprogramm von 10,2 P., mit dem sie aber noch einige Mühe hatte.
hpm