Rheinhessen

Positive Resonanz bei den 2. Rheinhessischen Meisterschaften im Trampolinturnen

Hechtsheim: Am Samstag den 31.08.2002 fanden die 2. offenen Rheinhessischen Meisterschaften im Trampolinturnen statt. Trampolinturnen ist in Rheinhessen nicht so verbreitet, erfreut sich aber zu-nehmender Beliebtheit. Daher wurden diese Meisterschaften offen ausgeschrieben. Zu diesem Wett-kampf kamen über 108 Teilnehmer aus 7 Landesturnverbänden (Baden, Bayern, Hessen, Mittelrhein, Pfalz, Rheinhessen und dem Rheinland ). In den Schüler-, Jugend- und Erwachsenenklassen wurden eine Pflichtübung und eine Kürübung gefordert, die aus jeweils 10 verschiedenen Sprüngen bestand. Die jeweils 10 besten der Vorkämpfe qualifizierten sich zum Finale wo wiederum eine 10 teilige Kür-übung gefordert wurde.

Es wurden Rahmenwettkämpfe für den Anfängerbereich angeboten. Hier gewann in der Leistungsstu-fe L 3 Schülerinnen Marina Wagner / TSV Kandel mit 77.0 Pkt., bei den Schülern Tobias Bennhauer / TG Niedernhausen mit 68.3 Pkt. In der L4 Jugendturnerinnen gewann Kira Reusert / TV Detingen mit 69.5 Pkt..
Im Meisterschaftswettkampf wurde Rheinhessenmeister bei den Schülerinnen L 5 Lena Lienenkämper / TV Winterhagen mit 84.7 Pkt. und bei den Schülern Niclas Kühner / MTV Bad Kreuznach mit 80.7 Pkt.. Rheinhessenmeister bei den Jugenturnerinnen wurde Tabea Fischer / SKV Mörfelden mit 81.4 Pkt. Und bei den Jugendturnern Aquilin Herman / TSV Mannheim mit 84.7 Pkt.. Bei den Erwachse-nen erreichte Nicole Schuil / TV Unterbach mit 81.0 Pkt. den 1. Rang und bei den Turnern Martin Gromowski / MTV Bad Kreuznach mit 108.9 Pkt..

Aus Rheinhessischer Sicht erreichte in der Schülerinnenklasse L 3 Selina Jung mit 43,1 Pkt den 25. Platz, Indra Küstermann den 26 und Susanne Ohler den 27 Platz ( alle TV Hechtsheim ), Janine Mann und Ramona Reichert den 28 und 29 Platz ( beide TV Klein-Winternheim ). In der Meisterschaftsklas-se L 5 erreichte Sibel Dikmenoglu den 30 Platz und Beatrice Sporn und Eva Hofem den 32 und 33 Platz ( alle TV Hechtsheim).

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung in der vereinseigenen Halle des TV Mainz-Hechtsheim, wo zahlreiche Zuschauer den Wettkampf verfolgten.

Mirko Bott