Die zweite Trampolinmeisterschaft im Rahmen des Hessischen Landesturnfest war am Samstag die Meisterschaft im Synchronturnen. Etwas überascht waren die Zuschauer und Sportler über den ungewohnten Aufbau, bekamen so aber die Sportler einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Die mitgebrachten Standplatten sorgten für zusätzliche Stabilität der Trampoline auf dem weichen Hallenboden, so dass auch die Männer schwierigere Übungen zeigen konnten.
Leider gab es im männlichen Bereich sehr wenig Meldungen. Das hatte zur Folge, dass die eigentlich fünf Alterklassen zu zwei zusammen gelegt werden mussten.
Aleksander Kaverin und Matthias Schuldt (Frankfurt Flyers) konnten die Altersklasse der bis 15jährigen deutlich für sich entscheiden. Den zweiten Platz belegten der erst 9jährige Jan Dannenberg (SG Frankfurt-Nied) mit seinem Partner Joshua Tuttas (Frankfurt Flyers). Bronze ging an Luca Baitinger und Louis Behre (TV Büttelborn).
Die Alterklasse der Jugendturner und Männer 16 Jahr und älter war ausgesprochen knapp: Mit nur einem Zentel Vorsprung gewannen Sebastina Fiedler und Markus Thurow (TV Dillenburg) vor Lars Fritzsche (TV Eberstadt) und Lars Westphal (TV Nieder-Beerbach). Mit nur 4 Zentel Punkten weniger kamen Christian Bausch (TV Nieder-Beerbach) und Tim Döring (TV Büttelborn) auf den Bronze-Rang.
Bei den jungen Damen konnten in allen fünf Alterklassen neue Hessenmeisterinnen gefunden werden. Der Titel bei den Jüngsten ging an Leni Becker und Amy Snyder (TV Schafheim). Emily Hanstein und Luana Elmshäuser (TV Cappel) sowie Samantha Nirau und Cosima Müglich (TG Rüsselsheim) teilten sich den 2. Platz.
Mit dem höchsten Synchronwert des Tages sicherten Laura Brischke und Josephine Beisheim (TV Dillenburg) den titel in der Altersklasse 12/13. Silber ging an Alice Germann und Elisa Mkrticheva (TV Dillenburg) und Bronze an Lucie Nowak (TV Breckenheim) und Elena Niesporek (SKV Mörfelden).
Christine Schuldt und Runa Weiland erturnten sich mit einen deutlichen Vorsprung in der Klasse der 14/15jährigen Jugendturnerinnen den Hessenmeistertitel. Nele Kaupp (TV Eberstadt) und Vivien Heyming (Frankfurt Flyers) gewannen Silber. Ronja Wolf und Sina Knust (TG Rüsselsheim) erkämpften sich Bronze.
Die Alterklasse der Jugendturnerinnen 16-18 Jahre konnten Nina Schmette und Christin Großmann (TV Dillenburg) für sich entscheiden. Annette Schnirch und Lea-Josephine Spory (TV Dillenburg) holten Silber. Bronze ging an Celine Voos und Nina Döring (TV Büttelborn).
Die höchste Finalpunktzahl erturnten Vivien und Svenja Disser (SG Frankfurt-Nied) und gewannen damit die Goldmedaille bei den Damen. Carina Fritzsche (TV Eberstadt) und Johanna Grüll (Frankfurt Flyers) sicherten die Silber, Laura Bock und Leonie Georg (TV Dillenburg) gewannen Bronze.
Damit schafften gleich vier Athleten das Kunststück, sowohl den Einzel- als auch den Synchronmeistertitel gewinnen zu können: Christine und Matthias Schuldt sowie Christin Großmann und Markus Thurow.
Allen Siegern und Platzierten: Herzlichen Glückwunsch!