Im Rahmen des Landesturnfestes in Gießen starten 65 Turnerinnen und Turner in die Wettkämpfe um die Hessischen Meistertitel. Insgesamt haben 12 Vereine den Weg nach Gießen gefunden: Frankfurt Flyers, TV Schaafheim, TV Büttelborn, TV Dillenburg, SG Frankfurt-Nied, TV Eberstadt, TV Nieder-Beerbach, SKV Mörfelden, TSV Cappel, SV Weiskirchen, TG Rüsselsheim und erstmals dabei TV Enkheim.
Wie bei Turnfesten üblich, waren die Bedingungen etwas schwierig und nicht alle Aktiven konnten ihre Bestleistungen zeigen. Insbesondere die älteren Turner, die etwas höher springen, hatten mit dem nachschwingenden Hallenboden ihre Probleme. Nichts desto trotz konnten die Zuschauer beeindruckende Übungen bewundern.
Bei den jüngsten Mädchen gewann Christine Schuldt (Frankfurt Flyers) souverän und mit der höchsten Schwierigkeit in dieser Altersklasse vor Elena Niesporek (SKV Mörfelden) und Alice Gehrmann (TV Dillenburg).
Den Wettkampf der 12/13-jährigen Jungs gewann Joshua Tuttas (Frankfurt Flyers) vor seinem Vereinskollegen Conner Seum. Dritter wurde Mario Schäfer (TV Schaafheim).
Auch Lisa Marie Korten (SV Weiskirchen) gewann sehr deutlich in der Altersklasse der 14/15jährigen. Runa Weiland (Frankfurt Flyers) sicherte sich mit einer sehr schwierigen Finalkür den zweitenPlatz. Bronze ging an Anneke Schneider (SKV Mörfelden).
Ähnlich souverän wie seine Schwester gewann Matthias Schuldt (Frankfurt Flyers) mit der höchsten Schwierigkeit des Tages die Klasser der Jugendturner B. Louis Behre (TV Büttelborn) erkämpfte sich Silber. Bronze ging an Olaf Neidthardt (Frankfurt Flyers).
Die Jugendturnerinnen der Altersklasse 16-18 Jahre machten die Vergabe der Medaillen richtig knapp. Nur 0,9 Punkte trennten am Ende Christin Großmann (TV Dillenburg) und Susanna Eilenstein (TV Eberstadt) auf den Plätzen 1 und 2. Noch enger ging es im Kampf um Platz 3 zu: Annette Schnirch (TV Dillenburg) erkämpfte sich die Bronzemedaille mit nur 0,6 Punkten Vorsprung vor Nina Döring auf Platz 4.
In der Klasse der Jugendturner konnte Lars Fritzsche (TV Eberstadt) seinen Hessenmeistertitel verteidigen. Joshua Weinert (TV Dillenburg) gewann Silber, Tim Gernandt (SKV Mörfelden) Bronze.
Bei den Damen gab es ein spannendes Finale, das Leonie Georg (TV Dillenburg) für sich entscheiden konnte. Johanna Grüll (Frankfurt Flyers) erkämpfte sich Silber, Bronze ging an Svenja Disser (SG Frankfurt-Nied).
Die Männer hatten die größten Schwierigkeiten mit dem Hallenboden und so konnten die Zuschauer nur wenige vollständige Übungen sehen. Markus Thurow (TV Dillenburg) gelang es, seine Final-Kür vollständig und schön vorzutragen, er sicherte sich damit den Hessischen Meistertitel. Der zweite Platz ging an Sebastin Godau (SKV Mörfelden. Bronze ging an Tim Döring (TV Büttelborn).
Herzlichen Glückwunsch!
Wir sehen uns am Samstag bei den Synchron Meisterschaften.