Vom 7.-13. April fanden in Guimarães/Portugal die Europäischen Meisterschaften statt. Aus Hessen sind drei Turner dabei: Niklas Oellig und Christopher Schüpferling (beide Frankfurt Flyers) sowie Lars Fritzsche (TV Eberstadt).
Niklas und Lars starteten bei den Junioren super in die Wettkämpfe: Nach dem Vorkampf belegten sie den 5. Platz knapp vor dem zweiten deutschen Paar und dürfen somit im Finale starten.
Auch im Einzel qualifiziert sich Lars fürs Finale. Zwar belegt er den 9. Platz, da jedoch nur zwei Sportler pro Nation im Finale antreten dürfen und drei Russen vor ihm liegen, rutscht er als Achter in die Endkämpfe.
Bei Christopher – unser Turner in den Wettkämpfen der Männer – läuft es leider gar nicht rund. Sowohl im Synchron als auch im Einzel kann er zwar im Pflichtdurchgang zeigen, was er kann, doch beide Kürübungen sind vorzeitig zu Ende. Im Synchron landet sein Partner Martin Gromowski auf der Matte; im Einzel scheint ihm die Höhe zu fehlen, um alle seine schwierigen Übungsteile sauber zeigen zu können.
Am Finaltag war dann der Wurm drin: Insgesamt neun Mal turnten Deutsche im Finale, nur vier konnten ihre Übung zu Ende turnen, und am Ende nahm leider keiner eine Medaille mit nach Hause.
Nach einem Abbruch im Finale belegen Niklas und Lars den sechsten Platz.
Herausragend war jedoch die Leistung von Lars Fritzsche im Einzel-Finale der Jugendlichen, auch wenn sie ebenfalls nur mit dem 6. Platz belohnt wurde. Mit 53,020 Punkten verfehlte er denkbar knapp die direkte Qualifikation für die Olympischen Jugendspiele in 2015.