Hessische Synchronmeisterschaften

Erneut war die SKV Mörfelden ein toller Gastgeber. Da nur an einem Wettkampfgericht geturnt wurde, dauerte das Einturnen ungewohnt lange, jedoch konnte dieses Problem durch ein Two-Touch behoben werden.

In sechs der acht Wettkampfklassen konnte sich jeweils ein Paar deutlich von den anderen abheben, lediglich zwei Klassen waren bis zum Schluss hart umkämpft.

Runa Weiland (Frankfurt Flyers) und Charmaine Buchholz (DTV die Kängurus) zeigten schon bei den jüngsten Turnerinnen, dass man auch Doppelsalti synchron turnen kann. Sie gewannen deutlich die Klasse der weiblichen Jugend C. Ihnen folgten Hanna Frotscher und Janina Selch (TV Schaafheim) auf dem zweiten sowie Emily Hanstein und Luana Elmshäuser (TSV Cappel) auf dem dritten Platz.

In der Klasse der männlichen Jugend C patzten die Favoriten und Vorjahressieger bereits in der Pflicht. Davon profitierten Louis Behre (TV Büttelborn) und Felix Fischer (SKV Mörfelden), die nun die neuen Hessenmeister sind. Lars Erik Westermann und Luca Baitinger (TV Büttelborn) sowie Mario Schäfer (TV Schaafheim) und Martin Kottek (SV Weiskirchen) belegten die Plätze.
Mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewannen Anju und Momoko Asami unangefochten die Klasse der weiblichen Jugend B. Die Silbermedaille gewannen Lea Spory und Annette Schnirch (TV Dillenburg); Bronze ging an Sina Knust und Emely Hopf (TG Rüsselsheim).

Zwölf Punkte Vorsprung reichten für Pascal Seifert (Frankfurt Flyers) und Robin Bandu (TV Schaafheim) für den Sieg bei der männlichen Jugend C. Alexander Mörsdorf und Jonas Schuh sowie Joshua Weinert und Jan Eike Horna (alle TV Dillenburg) belegten die Plätze zwei und drei.
Deutlich knapper ging es bei der weiblichen Jugend A zu. Hier trennte genau ein Punkt die ersten beiden Plätze. Hessische Meisterinnen wurden Vivien und Svenja Disser (SG Frankfurt-Nied) gefolgt von Nina Schmette und Christin Großmann (TV Dillenburg) auf dem zweiten sowie Sara Müller (TV Dillenburg) und Laura Bock (SSV Allendorf) auf den dritten Platz.

Insgesamt 29 Sprünge reichten Niklas Oellig (Frankfurt Flyers) und Lars Fritzsche (TV Eberstadt) zum Sieg bei der männlichen Jugend A. In der Vorkampf-Kür waren sich die beiden beim letzten Sprung nicht einig, jedoch zeigten sie im Finale die beste Übung des Wettkampfs. Silber ging an Paul Kammer und Niklas Henke (TV Eberstadt); Bronze gewannen Benjamin Zemlin und Kevin Azghandi (TSV Cappel).

Mit nur 0,6 Punkten Vorsprung konnten Kim Rauenbusch (SKV Mörfelden) und Cora Kolb (TV Schaafheim) die Damen-Konkurrenz für sich entscheiden. Hauchdünn dahinter kamen Jana Rosenthal und Christiane Ungar (KSV Baunatal) auf den zweiten Platz. Die Bronze-Medaille sicherten sich Sabrina Hoffmann und Leonie Georg (TV Dillenburg).

Nur zwei Paare waren in der Wettkampfklasse der Männer am Start. Hier gewannen Sebastian Fiedler und Markus Thurow (TV Dillenburg) vor Christian Bausch (TV Nieder-Beerbach) und Tim Döring (TV Büttelborn).

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern! Vielen Dank den Ausrichtern und Helfern!

 

Anke Dannenberg