Man merkte bei den Landes-Einzelmeisterschaften, die in Salzgitter stattfanden, dass nach der Sommerpause noch nicht alle Aktiven wieder auf dem Leistungsstand sind, den sie vor den Ferien hatten. Es war der ein oder andere Abbruch zu verzeichnen.
In der jüngsten Klasse (Jugend C) siegte Carlotta Amedick. Die Turnerin aus Bloherfelde erreichte genau 86 Punkte und hatte somit einen komfortablen Vorsprung vor Svenja Kasten (Salzgitter) und Anna-Lena Scholz (Ganderkesee).
Mit drei Teilnehmern gab es in der männlichen Jugend C ein recht übersichtliches Feld. Erster wurde Tobias Neumann (72,3 P.) vor Tim Nass (beide Salzgitter) und Fynn Ole Sauer (Achternmeer-Hundsmühlen).
Anouk Olszewski heißt sie neue Landesmeisterin in der Jugend B. Die Salzgitteranerin erreichte 84,0 Punkte und hatte fast acht Punkte Vorsprung vor Antonia Bertelmann (Aschendorf) und 14 Punkte vor Malou Krone (Hatten-Sandkrug).
Im männlichen Bereich dieser Altersklasse gab es eine kleine Vereinsmeisterschaft mit einem Gastturner. Die Reihenfolge der Platzierungen lautete: Christopher Kuhnert, Niklas Lehmann und Lars Wechsung (alle Salzgitter).
In der Jugend A gab es drei Vereine, die Medaillenränge erreichten. Erste wurde Jessica Krüger (Salzgitter, 87,1 P.), Silber ging an Alanah Jandt (Ganderkesee) und Dritte wurde Jana Twesten (Stöckte).
Nur drei Turner traten im männlichen A-Jugendbereich an. Marcus Sickmöller (Salzgitter) entschied den Vergleich mit über zehn Punkten Vorsprung für sich. Auf Platz zwei und drei folgten Lennart Glositzki (Grasdorf) und Darien Tartler (Salzgitter).
Mit Sina Klabunde (Dielmissen) trat nur eine Turnerin in der Erwachsenenklasse an. Bei den Herren siegte Ingo Krüger (93,9 P.). Der Grasdorfer behauptete sich knapp vor Nick Nowak (Salzgitter). Deutlich abgeschlagen landete Jan-Eric Gesing (Grasdorf) auf Platz drei.
Text und Foto: Bernd Engel