In der Landesturnschule Melle fand der diesjährige Landeskampfrichterlehrgang statt. Zunächst wurden den 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Niedersachsen die Grundlagen und Feinheiten der Bewertung von Trampolinübungen in Theorie und Praxis vermittelt. Danach stellten sie sich der Überprüfung ihres Wissens.
Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung. Geprüft wurde das Wissen in der Theorie und die Bewertung von Übungen in Haltung am Trampolin und Doppelminitramp. Zusätzlich wur-de die Sicherheit in der Bewertung von Schwierigkeit und Synchronität geprüft. "Es macht Spaß zu sehen, dass einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer über sich hinaus wuchsen", resümierte die Lehrgangsleiterin Monika Jirjahlke, "und auch die ‚alten Hasen‘ noch das eine oder andere Neue in ihren Erfahrungsschatz aufnahmen und vor allem offen für Neuerungen waren."
"Es ist uns wichtig, den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern nicht nur Fachkompetenz, sondern auch Freude am Bewerten zu vermitteln", ergänzt Referent Steffen Lüders. Alle Teilnehmer erwarben bzw. verlängerten erfolgreich die Landeskampfrichterlizenz, die sie berechtigt, auf Landesmeisterschaften zu werten.
Monika Jirjahlke