Typisierungsaktion

Am Samstag (14.) findet in der DTB-Sporthalle von 9 Uhr bis 14 Uhr die große Typisierungsaktion für den an Leukämie erkrankten Mani Schwedler statt.

Der frühere Vize-Weltmeister Mani Schwedler, der auch Gründungsmitglied der Frankfurt Flyers ist, ist seit 2000 an Luekämie erkrankt.Nach ersten Behandlungserfolgen und guten Therapie­aussichten hat sich seine Situation in diesem Jahr deutlich verschlechtert. Er ist dringend auf eine Knochenmark-Transplantation angewiesen. "Es ist zwar unwahrscheinlich, dass durch diese Aktion ein passender Spender für mich gefunden wird, aber es gibt Tausende andere Leukämie-Erkrankter, die auf einen Spender warten." Deswegen ist die Typisierungsaktion auch ein Hoffnungsschimmer für alle anderen Leukämie-Erkrankten.

Wie funktioniert die Typisierung?
5 Milliliter Blut reichen für die Typisierung – Die Typisierung wird mit einer geringen Entnahme von ca. 5 Milliliter Blut vorgenommen, mittels derer man die Gewebemerkmale des Spenders bestimmt. Der Spender sollte zwischen 18 und 58 Jahre alt sein und an keiner ernsthaften, ansteckenden Erkrankung leiden.
Mirko Bott