Der KSV Baunatal war am heutigen Samstag optimal für die Austragung der Hessischen Jahrgangsmeisterschaften gerüstet. Trotz der hohen Meldezahl von 178 Aktiven aus 16 Vereinen war ein zügiger Wettkampfablauf mit drei Kampfgerichten gewährleistet.
Die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften sind nach den Hessischen Meisterschaften der wichtigste Landeswettkampf auf Landesebene. Die Jahrgangswettkämpfe sind besonders auf den Trampolin-Nachwuchs ausgerichtet. Trampoliner, die bereits an Hessischen Einzelmeisterschaften teilgenommen habe sind in den 4 Altersklassen nicht startberechtigt. Sie können jedoch in der Meisterklasse teilnehmen und in dieser wichtige Kaderpunkte erturnen oder unter Umständen die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erlangen. Die Jahrgangsmeisterschaften selbst sind für Jungen nud Mädchen in folgende Altersklassen unterteilt:
13/14 Jahre, 11/12 Jahre, 9/10 Jahre und 8 Jahre und jünger.
Hier die Gewinner der Nachwuchsklassen:
Mädchen:
13/14 Jahre: Sophie Caspelherr (SKV Mörfelden)
11/12 Jahre: Lisa Kaminski (TV Schaafheim)
9/10 Jahre: Jessica Höreth (TV Schaafheim)
8 Jahre und jünger: Sofia Frankfurt (KSV Baunatal)
Jungen:
13/14 Jahre: René Lautenschläger (TV Schaafheim)
11/12 Jahre: Marvin Gohl (TSV Besse)
9/10 Jahre: Christian Heerdt (TSV Besse)
8 Jahre und jünger: Lukas Wolff (TSV Wabern)
In der offenen Meisterklassen siegte in bei den Frauen die Zehnte der Deutschen Jugendmeisterschaft, Christiane Ungar (TSV Besse). Sie turnte sehr sauber und erzielte auch die höchste Gesamtpunktzahl des Tages mit 93,1 Punkten. Bei den Männern siegte der DM-Dritte der Schüler, Marco Hoinka (TV Dillenburg).