Hallo Trampolinfreunde,
ich weiß nicht, warum der DTB die Rahmenordnung und die Passordnung geändert hat. Ich weiß auch nicht, wer diese Initiative gestartet hat. Ich weiß auch nicht, ob sich die Trampoliner in Deutschland dafür oder dagegen ausgesprochen haben.
Vor allem eines weiß ich nicht: WAS BRINGT UNS DIESE ÄNDERUNG?
Warum ändert man die Passregelung dahingehend, dass man nur noch einmal pro Wettkampfjahr eine Ändernug im Startrecht vornehmen darf? Was haben wir davon?
Wir haben im Trampolin ein vorbildliches Ligasystem und daneben die Mannschaftsmeisterschaften. Es gibt Vereine, die haben zu wenig starke Aktive einer Altersklasse, um an Deutschen Mannschaftsmeisterschaften teilzunehmen. Aber über die gesamte Altersstruktur hinweg kann der Verein eine Mannschaft für die Bundesliga, Landesliga oder gar Kreisliga bilden.
Dies war derzeit immer wunderbar. Man konnte seinem Spitzenturner die Möglichkeit geben, für einen anderen Verein an Deutschen Meisterschaften teilzunehmen, im Herbst konnte er dann in der Ligarunde für den Heimatverein für Punkte sorgen. Für die Liga konnte man – das hatten die Trampoliner phänomenal gelöst – sogar ohne Eintragung in den Startpass mit einem oder zwei Gastturnern starten.
Gestört hat sich daran niemand. Zumindest kenne ich keinen, den das gestört hat.
Jetzt aber, mit dieser neuen, unglaublich sinnlosen Regelung wurde eigentlich nur Schaden angerichtet. Ich selbst stand gerade vor der Entscheidung, meiner Turnerin einen Start bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften zu ermöglichen – oder in meinem Liga-Team. Wir haben uns für die Liga entschieden. Mit der Konsequenz, dass nicht nur meine Aktive keine DM turnt, sondern leittragende ist nun auch der andere Verein, für den sie hätte turnen sollen. Denn die starten nun nur mit drei Aktiven – oder gar nicht.
Super Regelung!
Und zu allem Überfluss verbietet man nun auch noch Ausländern, sofern sie nicht mindestens ein Jahr in unserem Land wohnen, den Start in der Trampolinliga. Warum war denn die Bundesliga so interessant? Warum kommen so viele Zuschauer und die Medien zu den Bundesligafinals? Sicherlich auch wegen unseren Weltklasseturnern, die wir in Deutschland genügend haben. Das steht außer Frage.
Doch wir werden sie alle vermissen. Die schillernden Figuren, welche die Bundesliga geprägt haben. Ein Knytchev, ein Villafuerte, ein Kaslander und wie sie alle heißen – die internationalen Weltstars werden wir so schnell nicht mehr in der Bundesliga sehen. Schade für die Zuschauer, schade für den Sport.
Europa wächst zusammen – zumindest überall, außer im DTB.
Dafür möchte ich an dieser Stelle DANKE sagen.
Ich hoffe, dass das Fachgebiet Trampolinturnen beim DTB eine Änderung dieser Startregeleungen einfordert oder zumindest für das Liga-System Ausnahmeregelungen für Zweitstartrecht, Gaststartrecht und Ausländerstartrecht erreichen kann.
Alles andere schadet unserer Sportart.
Mirko Bott