LTV Pokal 2017

Team Hessen erfolgreich bei den Meisterschaften bzw. beim Pokal der Landesturnverbände!

Das erste Wochenende der Herbstferien stand ganz im Zeichen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Am Samstag wurden zunächst die Meisterschaften der Vereine ausgeturnt, am Sonntag gab es dann den Vergleich der Landesturnverbände.

Mit 7 Mannschaften war das Team Hessen beim Ländervergleich vertreten und somit nur ein einer Altersklasse nicht am Start. Besonders aufregend war es für die Jungs der Altersklassen 9-11 Jahre. Während die Mädchen dieser Altersklasse schon einige größere Wettkämpfe geturnt hatten, war es für die Jungs der erste große Wettkampf. In diesem Jahr war für sie nicht nur der Trainingsanzug noch eine Nummer zu groß, auch die Konkurrenz. Am Ende hieß es 220,580 Punkte und Platz 6 für Janis Kowollik, Jean Paul Dousa, Paolo Feyh und Pascal Kern.

Den Mädchen dieser Altersklasse war die Routine deutlich anzumerken. Emmy Kaupp, Felizitas Cremer, Maya Möller und Sarah Tuttas turnten souverän zum Teil schon recht schwierige Übungen. Mit einem tollen Finaldurchgang kämpften sie sich bis auf 0,4 Punkte an die führenden heran und belegten mit insgesamt 379,565 Punkten somit ganz knapp den 2. Platz.

Ebenfalls knapp war es bei den 12- und 13jährigen Mädchen. Hier konnten Cecile Fenkl, Eva Amrein, Laura Brischke und Nika Neumaier mit insgesamt 374,915 Punkten knapp ihren Bronzeplatz verteidigen.

Mehr als deutlich dagegen war die Entscheidung in dieser Altersklasse bei den Jungs. Jan Dannenberg, Miguel Feyh, Sean Fenkl und Valentin Risch erturnten 400,035 Punkte und damit 27 Punkte mehr als die Zweitplatzierten.

In der Altersklasse der 14- und 15jährigen war nur ein hessisches Mädchen-Team am Start. Christine Schuldt, Franziska Peters, Loreena König und Saskia Lauhöfer erturnten mit 402,380 Punkten die Silbermedaille.

Nicht rund lief es an dem Tag für die jungen Damen in der Altersklasse 16-18. Mit drei abgebrochenen Übungen war ein Podestplatz nicht drin. Für Annette Schnirch, Charmaine Buchholz, Nele Kaupp und Nelia Steib hieß es am Ende 386,440 Punkte und Platz 4.

Hart umkämpft war der Sieg bei den 16-18jährigen Jungs. Das entscheidende Fünkchen Glück im Finale hatten Jan Eike Horna, Louis Behre, Matthias Schuldt und Yannik Ernst auf ihrer Seite und gewannen den Titel mit 442,455 Punkte und einem knappen 2 Punkte-Vorsprung.

Insgesamt freut sich das Team Hessen über zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Super!

Platz 1: 12-13 männlich
Platz 1: 16-18 männlich
Platz 2: 9-11 weiblich
Platz 2: 14-15 weiblich
Platz 3: 12-13 weiblich
Platz 4: 16-18 weiblich
Platz 6: 9-11 männlich