Kiepenkerl-Cup

Eine große Gruppe Hessen zog es am 9. September nach Nottuln zum internationalen Kiepenkerl-Cup. Neben Turnerinnen und Turnern aus ganz Deutschland waren auch Österreicher, Niederländer und Belgier nach Nordrhein-Westfalen gereist.

In den zehn verschiedenen Wettkampfklassen konnten sich 16 der 33 Hessen für das jeweilige Finale qualifizieren. Insgesamt gab es einen Sieg für Hessen, drei mal Silber und 2mal Bronze.

Die erste Podestplätze holten sich gleich die Jüngsten: Maya Möller (TG Dietzenbach) erturnte sich den zweiten Platz bei den Mädchen bis 12 Jahre. In der Klasse der Jungs bis 12 Jahren gingen die Plätze 2 bis 4 nach Hessen. Zweiter wurde Miguel Freh (DTV Die Kängurus), Dritter Valentin Risch und Vierter Jan Dannenberg (beide SG Frankfurt-Nied).

Bei den 13- und 14-jährigen Mädchen kam Saskia Lauhöfer (Frankfurt Flyers) auf den 6. Platz. Franziska Peters (TV Breckenheim) musste sich nach dem vorzeitigen Abbruch ihrer Finalkür mit dem 8. Platz begnügen.

Große Schwierigkeiten im Finale hatte Christine Schuldt, nach einem guten Vorkampf fiel sie in der Klasse der 15-16jährigen auf den 7. Platz zurück. Ihre Vereinkameradin Nelia Steib (beide Frankfurt Flyers) freute sich über den 6. Platz.

Ebenfalls Sechster wurde Joshua Tuttas (Frankfurt Flyers) bei den gleichaltrigen Jungs.

Bei den Jugendturnerinnen erturnte sich Charmaine Buchholz (DTV Die Kängurus) mit dem einzigen Dreifachsalto bei den jungen Damen den zweiten Platz. Matthias Schuldt (Frankfurt Flyers) zeigte bei den 17- und 18jährigen Jungs gleich mehrere Dreifachsalti und erkämpfte sich damit den Sieg. Auf den undankbaren vierten Platz kam Jan Eike Horna (TV Dillenburg).

Einen dritten Platz bei den Damen hatten die Hessen schon lange nicht mehr. Für diese Seltenheit sorgte Christin Großmann (TV Dillenburg).

Leider keine Podestplätze gab es bei den Männern: Zwar hatten Cüneyt Emir, Niklas Oellig und Darion Wren (alle Frankfurt Flyers) beeindruckende Übungen im Vorkampf gezeigt, mussten jedoch ihre Finalküren vorzeitig beenden. Sie belegten die Plätze 5, 7 und 8.

WK1
2. Maya Möller (TG Dietzenbach)
9. Eva Amrein (TG Dietzenbach)
11. Leonie Schubert (SG Frankfurt-Nied)
13. Emmy Kaupp (TV Eberstadt)
15. Nika Neumaier (Frankfurt Flyers)
19. Sarah Tuttas (Frankfurt Flyers)
22. Finja Weyershausen (TV Dillenburg)
27. Felizitas Cremer (TSG Darmstadt)

WK2
2. Miguel Feyh (DTV Die Kängurus)
3. Valentin Risch (SG Frankfurt-Nied)
4. Jan Dannenberg (SG Frankfurt-Nied)
13. Sean Fenkl (SV Weiskirchen)
18. Pascal Kern (SKV Mörfelden)

WK3
6. Saskia Lauhöfer (Frankfurt Flyers)
8. Franziska Peters (TV Breckenheim)
13. Loreena König (SV Weiskirchen)
20. Laura Brischke (TV Dillenburg)
21. Cecile Fenkl (SV Weiskirchen)
27. Maya Köcher (SG Frankfurt-Nied)

WK5
6. Nelia Steib (Frankfurt Flyers)
7. Christine Schuldt (Frankfurt Flyers)

WK6
6. Joshua Tuttas (Frankfurt Flyers)

WK 7
2. Charmaine Buchholz (DTV Die Kängurus)
10. Nele Kaupp (TV Eberstadt)

WK8
1. Matthias Schuldt (Frankfurt Flyers)
4. Jan Eike Horna (TV Dillenburg)

Damen
3. Christin Großmann (TV Dillenburg)
10. Marisa Endres (SKV Mörfelden)

Männer
5. Cüneyt Emir (Frankfurt Flyers)
7. Niklas Oellig (Frankfurt Flyers)
8. Darion Wren (Frankfurt Flyers)
14. Tim Gernandt (SKV Mörfelden)
15. Marcel Wessely (TV Eberstadt)