Saar Trophy

Sehr früh im Jahr startete mit der Saar Trophy die Wettkampf-Saison. Der Wettkampf galt als Qualifikation für die bereits Ende März stattfindenden Europameisterschaften. Die TSG Saar hatte – wie bereits in den Jahren zuvor – für ein optimales Wettkampfumfeld gesorgt und so reisten knapp 90 Sportler aus 32 über ganz Deutschland verteilten Vereinen nach Wiebelskirchen.

Die hessischen Sportler kamen von den Frankfurt Flyers, dem TV Dillenburg, der SV Weiskirchen, dem TV Büttelborn und der SG Franfurt-Nied. Bereits im Vorkampf wurde deutlich, dass der frühe Termin im Jahr nicht für alle Sportler optimal war, so gab es viele Übungsabbrüche zu beklagen und nicht jeder konnte seine Trainingsleistung zeigen.

Aber natürlich gab es auch tolle Übungen zu sehen.

7 Hessen konnten sich in die Finals turnen:

In der Alterklasse der 14 und 15jährigen kämpfte Christine Schuldt (Frankfurt Flyers) mit ihrer neuen, schweren Kürübungen. Noch fehlt ihr ein wenig die saubere Ausführung, sie schaffte dennoch einen tollen zweiten Platz.

Bei den Jungs in der gleichen Altersklasse schaffte Joshua Tuttas (Frankfurt Flyers) den Sprung ins Finale. Er konnte sich im Finale noch einmal steigern und erreichten den vierten Platz.

Auch Runa Weiland (Frankfurt Flyers) konnte im Finale der 16-18jährigen noch einmal eine saubere Übung präsentieren und erreichte den 3. Platz.

Ein großer gläserner Pokal steht nun bei Olaf Neidhardt (Frankfurt Flyers). Er siegte bei den Jugendturnern der Altersklasse 16-18. In dieser Klasse war er der einzige Turner, der alle drei Übungen des Tages vollständig vortragen konnte.

Bei den Damen erreichten Svenja Disser (SG Frankfurt-Nied) und Leonie Georg (TV Dillenburg) das Finale. Beide konnten ihre Finalkür ansprechend vortragen, für Svenja reichte es zu Platz 3, Leonie kam auf den vierten Platz.

Als letzter hessischer Turner ging Cüneyt Emir (Frankfurt Flyers) bei den Männern aufs Trampolin. Er präsentierte seine neue Kürübung mit 15,6 Schwierigkeitspunkten, kämpfte bis zum letzten Sprung und freute sich am Ende über die tolle Übungen den sechsen Platz.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten. Und Kopf hoch für alle, bei denen es noch nicht geklappt hat!

 

Anke Dannenberg