Gold und Silber in Cottbus

Mit eine kleinen Delegation reisten die Hessen am Wochenende nach Cottbus zum internationalen GymCity Open. Verantwortlich dafür waren zum einen die große Entfernung, zum anderen die ungewöhnlich hohen Meldegebühren.
Vor Ort fanden die Sportler die gewohnt guten Bedingungen an Wettkampfgeräten vor, lediglich das Computernetzwerk hatte seine Probleme, so dass die Bewertungen seitens der Kampfrichter mittels guter alter Papier-Technik vorgenommen und erst nach dem Vorkampf nachgereicht werden musste.

Insgesamt waren rund 130 Sportler aus fünf Ländern am Start, darunter 15 Hessen.

Bei den jüngsten in der Altersklasse 13 Jahre und jünger waren gleich vier hessische Mädchen dabei. Laura Brischke (TV Dillenburg) musste ihre Pflichtübung vorzeitig abbrechen und schaffte daher den Sprung ins Finale nicht. Auch für Cecile Fenkl (SV Weiskirchen) war nach dem Vorkampf Schluss. Saskia Lauhöfer und Loreena König (SV Weiskirchen) dagegen schafften den Sprung ins Finale. Loreena konnte ihre Final-Kür nicht zu Ende turnen, sie belegte den 6. Platz, Saskia turnte ihre Übung so schön wie noch nie und wurde mit Silber belohnt.
Als jüngster Teilnehmer des Wettkampfs startete Jan Dannenberg (SG Frankfurt-Nied). Er turnte seine Übungen Souverän, doch aufgrund der geringen Sprunghöhe fehlten ihm am Ende 0,04 Punkte für das Finale, er wurde 9.

Nelia Steib und Christine Schuldt (beide Frankfurt Flyers) vertraten die Hessen in der Klasse der 14- und 15jährigen. In dieser Wettkampfklasse ging es sehr eng zu, nur wenige Zehntel entschieden über die Finalteilnahme. Nelia fehlten leider ein paar davon, sie belegte den 12.Platz. Christine konnte sich nicht nur ins Finale turnen, sie gewann mit der höchsten Schwierigkeit der Wettkampfklasse.
Bei den Jungs lief es nicht rund. Sowohl Louis Behre (TV Büttelborn) als auch Joshua Tuttas (Frankfurt Flyers) mussten ihre Pflichtübungen vorzeitig abbrechen. Sie belegten die Plätze 18 und 19.

In der Klasse der 16-18jährigen gingen keine hessischen Mädchen an den Start, aber drei Jungs. Jan Eike Horna (TV Dillenburg) erturnte sich den 12. Platz. Matthias Schuldt und Niklas Oellig (beide Frankfurt Flyers) schafften den Sprung ins Finale. Für Niklas wurde es am Ende der undankbare vierte Platz, Matthias tat es seiner Schwester gleich: Er gewann sein Debüt in dieser Alterklasse.

Bei den Damen hatte Svenja Disser (SG Frankfurt-Nied) große Schwierigkeiten, in den Wettkampf zu finden. Sie musste beide Übungen abbrechen und belegte den 8. Platz.
Markus Thurow (TV Dillenburg) sicherte sich mit einem guten Vorkampf die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, musste dann aber im Finale seine Kür abbrechen, er wurde Fünfter. Für Cüneyt Emir (Frankfurt Flyers) lief es besser. Er kämpfte sich durch seine Übungen, konnte sich im Finale noch einmal steigern und wurde Zweiter.

Herzlichen Glückwunsch!