LTV-Pokal

Der Hessische Turnverband, vertreten durch sieben Mannschaften, hat beim LTV-Pokal zwei Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen gewonnen. Insgesamt schafften sechs Mannschaften den Sprung ins Finale. Landestrainerin, Tabea Frach, zeigte sich mit dem Ergebnis hoch zufrieden: "Insgesamt eine sehr gute Bilanz! Sechs von sieben Mannschaften im Finale, zwei Gold und zwei Silbermedaillen – so kann es weitergehen!"

Bei den Jungs in der Altersklasse 12/13 konnten Justin Hartig, Justin Zehmer, Lars Erik Westermann und Louis Behre mit starken Leistungen ins Finale einziehen und dort einen guten zweiten Platz belegen. Vor allem für Louis Behre war der Wettkampf nach längerer Verletzungspause wieder ein guter Einstieg.

In der Altersklasse 14/15 zogen Aleksander Kaverin, Olaf Neidhardt, Pascal Seifert und WAGC Finalist Matthias Schuldt durch einen Abbruch und einer Übung mit neun Sprüngen nur mit einem kleinen Vorsprung ins Finale ein. Dort zeigten sie sich aber wieder von ihrer besten Seite zeigen und siegten mit zehn Punkten Vorsprung vor dem Turnverband Mittelrhein.

Die ältesten männlichen Athleten stellten mit Lars Westphal und den drei WAGC Teilnehmern Lars Weiland, Cüneyt Emir und Lars Fritzsche eine sehr starke Mannschaft. Nach dem Vorkampf nur auf Platz zwei liegend, trumpften sie im Finale nochmal richtig auf und siegten mit fünf Punkten Vorsprung vor den Schwaben.

Die jüngsten Mädchen (Altersklasse 9-11: Saskia Lauhöfer, Sophie Becker, Leonie Drumm, Loreéna König) schnupperten das zweite Mal in diesem Jahr nationale Wettkampfluft. Sie belegten nach ansprechender Leistung einen guten fünften Platz.

In der Altersklasse 14/15 trat der HTV mit zwei Mannschaften an. Die erste Mannschaft mit Anju und Momoko Asami, Lisa Korten und WAGC Teilnehmerin Charmaine Buchholz konnte nicht am Niedersächsischen Turnverband, der mit zwei WAGC Teilnehmern antrat, vorbeiziehen. Es blieb ein hervorragender zweiter Platz mit zufriedenstellenden Einzelleistungen. Die zweite Mannschaft mit Christine Schuldt (ebenfalls WAGC Teilnehmerin), Marleen Peichl, Nelia Steib und Runa Weiland verpassten durch einen Nachsprung auf die Matte ganz knapp das Finale und erreichten den sechsten Platz.
Die älteren Mädchen turnten einen starken Vorkampf und zogen als dritte ins Finale ein. Leider war dann der Wurm drin und die Mannschaft rutschte auf den fünften Platz ab.

Tabea Frach

 

Anke Dannenberg