Hessische Meisterschaften in Mörfelden

Sehr gute Bedingungen fanden die 81 Turnerinnen und Turner aus ganz Hessen bei den Meisterschaften in Mörfelden vor. Ein umfangreiches Kuchenbuffet und eine geräumige Halle warteten auf die Teilnehmer und Zuschauer.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich Lisa-Marie Korten (SV Weiskirchen) und Charmaine Buchholz (DTV die Kängurus) in der Klasse der weiblichen Jugend C. Am Ende hatte Lisa-Marie die bessere Finalkür und gewann vor Charmaine, die einen höheren Schwierigkeitsgrad zeigte (9,4). Dritte wurde Marleen Peichl (SV Weiskirchen).

Die Klasse der männlichen Jugend C gewann – wie im Vorjahr – Matthias Schuldt (SV Weiskirchen) mit einer deutlich schwereren Kür (10,5) als seine Mitstreiter. Den zweiten Platz sicherte sich Alexander Kaverin (Frankfurt Flyers); Dritter wurde Jan Eike Horna (TV Dillenburg).

Ein Geschwisterduell lieferten sich Anju und Momoko Asami (Frankfurt Flyers) in der Klasse der weiblichen Jugend B. Den Titel holte sich Anju vor ihrer Schwester Momoko. Die Bronze Medaille gewann Susanna Eilenstein (TV Eberstadt).

Mit fast 15 Punkten Vorsprung gelang Niklas Oellig (Frankfurt Flyers) ein ungefährdeter Sieg in der Klasse der männlichen Jugend B. Seine Übung hatte den zweit höchsten Schwierigkeitsgrad bei diesen Meisterschaften mit 12,3 Punkten. Silber ging an Robin Bandu (TV Schaafheim); Bronze holte sich Joshua Weinert (TV Dillenburg).

Nach langer Verletzungspause schaffte Svenja Disser (SG Frankfurt-Nied) direkt den Sprung auf den obersten Podestplatz. Sie siegte in der Klasse der weiblichen Jugend A vor Nina Schmette und Christin Großmann (beide TV Dillenburg).

Die Tageshöchstnote von 51,955 aus der Vorkampf-Kür reichte für Lars Weiland (Frankfurt Flyers) nur zum zweiten Platz; Lars Fritzsche (TV Eberstadt) zeigte die bessere Finalübung, gewann die Klasse der Jugendturner A mit der schwersten Übung des Tages (13,1) und verteidigte so seinen Titel aus 2012. Dritter wurde Lars Westphal (TV Nieder-Beerbach).

Ebenfalls eine Titelverteidigung gelang Kim Rauenbusch (SKV Mörfelden) in der Konkurrenz der Damen. Die Silbermedaille erkämpfte sich Vanessa Helfrich (SG Frankfurt-Nied). Bronze ging in den hessischen Norden an Christiane Ungar (KSV Baunatal).

Herzlichen Dank dem Ausrichter und herzliche Glückwunsche an alle Sieger und Platzierten.

 

Anke Dannenberg