Die alten sind die neuen


In Mörfelden fanden die diesjährigen Mannschafts-Meisterschaften des Hessischen Turnverbandes statt. Nach einigen Abmeldungen waren letztlich noch 36 Mannschaften am Start.

Wenige Wochen vor den Deutsche Mannschaftsmeisterschaften bekamen die Zuschauer teils sehenswerte Übungen präsentiert. Leider fehlte es an schwierigen Übungen, bei den Männer hatte Christopher Schüpferling mit 8,3 die höchste Schwierigkeit in seiner Übung. Schüpferling konnte es sich dann aber auch ob des großen Vorsprungs seiner Mannschaft – die Frankfurt Flyers gewannen mit 27 Punkten Vorsprung) – leisten, seine Kür mit einigen Showeinlagen zu garnieren. Die Männerriege der Frankfurter gewann im übrigen zum achten Mal in Folge den Hessentitel.

Interessanterweise bleibt festzustellen, dass die vier Sieger des Vorjahres auch 2011 auf der höchsten Stufe standen. Auf den Rängen dahinter gab es allerdings einige Verschiebungen.

Erstmals wurde bei einer Hessenmeisterschaft konsequent das Einturnen beim "One-Touch" überwacht. In der Vergangenheit haben doch einige Springer die ihnen zustehenden 30 Sekunden sehr großzügig betrachtet. Dieses Mal wurde dies konsequent bestraft, denn prompt wurden fünf Sportlerinnen und Sportlerinnen 0,3 Punkte vom Endwert abgezogen. 

Die Ergebnisse:

Schülerinnen:

1. TV Dillenburg 239,10 Punkte
2. TV Büttelborn 225,30 Punkte
3. SV Weiskirchen 223,90 Punkte

Schüler

1. TV Eberstadt 235,00 Punkte
2. TV Dillenburg 223,10 Punkte
3. TV Schaafheim 211,70 Punkte

Damen

1. Frankfurt Flyers 242,20 Punkte
2. SG Frankfurt-Nied 242,00 Punkte
3. SKV Mörfelden  240,30 Punkte

Männer

1. Frankfurt Flyers 280,60 Punkte
2. TG Rüsselsheim 253,90 Punkte
3. TV Dillenburg 246,40 Punkte
 

Mirko Bott