Zweisprung

Da staunten einige nicht schlecht, als sie die Ausschreibung des DTB-Wahlwettkampfes zum Hessischen Landesturnfest lasen. "Zweisprung" steht da, bei den Trampolin-Wettbewerben. Ob da Doppel-Mini-Tramp gemeint ist? Oder ein Schreibfehler? Solllte vielleicht der bekannte Fünf-Sprung gemeint sein?

Doch jetzt kam die Lösung: Es gibt eine neue "vierte Sportart" beim Trampolinturnen. Den Zweisprung. Von der L1 bis zur L9 geht das Ganze. Vorgegeben sind bestimmte Bewegungsabläufe. Bei der L5 heißt es z.B. Rückenlandung mit mind. 1/1 Saltodrehung. Der Turner kann sich nun aussuchen, wie er die beiden Sprünge turnt. Z.B. Sprung in den Rücken und Muffel. Oder Salto in den Rücken und Stand.

Einen noch nicht ganz offiziellen Entwurf der Übungen findet Ihr im Download-Bereich unter "Verschiedenes".
Mirko Bott