Rüsselsheim mit Sieg zum Abschluss

Mit einem deutlichen 325,00:319,10-Sieg bei den Frankfurt Flyers II beendet die TG Rüsselsheim nun mit ausgeglichenem Punkteverhältnis als Tabellenvierter die erste Saison in der zweiten Trampolin-Bundesliga.

Beim letzten Auftritt der TG in diesem Jahr, mußte die Mannschaft weiterhin auf den verletzten Jens Rödig und zudem noch auf Miriam Schmidt verzichten. Dafür rückte aus der zweiten Mannschaft Carolin Stowasser in das Sextett. Die Flyers konnten am letzten Wettkampftag nicht mehr ihr stärkstes Team aufbieten, da sich einige Akteure in der ersten Mannschaft festgeturnt hatten. Schon in der Pflicht zeichnete sich der Sieg ab. Mit 93,00:89,00 hatte sich die TG einen komfortablen Vorsprung erarbeitet. Die erste Kür begann mit einer unsicheren Übung von Carolin Stowasser, ehe Andrea Mann, Heiko Rödig und Steffen Rödig mit den schwierigsten Übungen des Tages die TG wieder auf Siegeskurs brachten. Anschließend flog Andreas Schuchmann nach dem ersten Sprung auf die Matte. Somit ging diese erste Kür knapp an die Gastgeber aus der Mainmetropole. Im letzten Durchgang turnen dann alle Rüsselsheimer sicher durch. Schlußturner Andreas Schuchmann präsentierte nun eine abgespeckte Sicherheitsübung und meisterte diese Souverän.

Wie es im nächsten Jahr weitergeht, ist unklar. Andreas Schuchmann sowie Jens und Heiko Rödig werden sich aus schulichen Gründen wahrscheinlich aus dem Leistungssport zurückziehen. Für Andrea Mann war es definitiv der letzte Einsatz für die TG Rüsselsheim. Sie wird einen Vereinswechsel vollziehen und in der kommenden Saison für die SKV Mörfelden an den Start gehen. "Mit dem Abschluss der Liga wurden meine Erwartungen mehr als übertroffen und ich bin stolz auf die Leistung, die das Team diese Saison erreicht hat. Ich werde die Zeit in Rüsselsheim stets in guter Erinnerung behalten", so die 25jährige Leistungsträgerin und B-Lizenz-Inhaberin.

Ergebnisse 2. Bundesliga Süd-West

TSV Neufahrn –  TSG Saar 367,60:339,70
TV Schaafheim – TV Nieder-Beerbach  329,80:346,40
Frankfurt FLYERS II – TG Rüsselsheim  319,10:325,00
TV Nellingen –  TV Schaafheim  336,10:337,60

Abschluss-Tabelle

1. TSV Neufahrn 12:0 36:0 2136,70
2. Frankfurt Flyers II 8:4 21:15 1985,00
3. TV Nellingen 6:6 20:16 2023,20
4. TG Rüsselsheim 6:6 16:20 1991,10
5. TV Nieder-Beerbach 6:6 14:22 2030,60
6. TV Schaafheim 4:8 14:22 1955,60
7. TSG Saar 0:12 5:31 1993,80

 

Mirko Bott