Änderungen 2008

Dies noch mal zur Information – ist vielleicht wegen der Urlaubszeit nicht von allen gelesen worden

Zwar hat das Technische Komitee Trampolin (TK) im DTB bereits vor drei Monaten getagt und diverse Neuerungen für das Jahr 2008 beschlossen, doch es tröpfelt nur Scheibchenweise zu den Vereinen, die letztlich mit diesen Änderungen leben und ihre Planung rechtzeitig angehen möchten.
www.TrampolinCity.de hat sich einmal die Mühe gemacht und die wichtigsten Änderungen zusammengestellt. Wir möchten sie den Vereinen nicht vorenthalten und hiermit (ohne Gewähr) veröffentlichen.

  • Nach nur einem Jahr wurde der TK-Beschluss alle Werte (Vorkampf plus Finale) zu addieren zurück genommen. Der Endkampf einer Deutschen Meisterschaft beginnt wieder mit Null Punkten.

  • Die Deutschen Meisterschaften Synchron und Einzel sind nicht Mitte Mai sondern am ersten Oktober-Wochenende 2008.

  • Bei den Deutschen Meisterschaften im Doppel-Mini-Tramp Springen (DMT) gibt es wieder Mannschafts-Titel. Die gemischten Teams werden unterteilt in 14 Jahre und jünger sowie in eine offene Klasse.

  • Synchronpartner dürfen im Krankheitsfall bei Deutschen Meisterschaften gewechselt werden. Spätestens vor dem Ausfüllen der Wettkampfkarte muss man dies dem Wettkampfobmann mitteilen und für den Ersatz natürlich die nötige Qualifikation nachweisen.

  • Vier Sportler plus zwei Ersatzleute dürfen für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gemeldet werden. Mit dem Wettkampfbeginn des jeweiligen Teams ist ein Tausch allerdings nicht mehr möglich.

  • Sowohl bei Deutschen Meisterschaften als auch Veranstaltungen, die für die Kaderkriterien zählen sind die Wettkämpfe der Schüler vorzuziehen, erst danach erfolgt der Beginn im Jugend- und Erwachsenen Bereich.

  • Wenn bei Deutschen Meisterschaften adäquate Trampoline im Einturnbereich stehen kann auf das zweistündige allgemeine Einturnen verzichtet werden. Jeder Altersbereich erhält zweimal 30 Sekunden in Startreihenfolge vor dem Vorkampf.

  • Bei den bundesoffenen Wettkämpfen mit Kaderstatus ist das Pflichtprogramm der Schüler bzw. Jugendlichen grundsätzlich mit M8 bzw. M9 auszuschreiben und bei diesen Veranstaltungen müssen Kampfrichter mit mindestens B1-Lizenz eingesetzt werden.

  • Eine „zweidrittel Regelung" im Finale muss eingehalten werden, wenn es sich um Wettkämpfe handelt, die über Kaderkriterien entscheiden.

  • Ab dem Jahr 2010 werden die Wettkämpfe der Bundesliga im ersten Halbjahr durchgeführt. Daraus folgert, dass die Terminpläne aller Ebenen (Gau, Land, Bund) neu überdacht werden müssen. Deutsche Meisterschaften Synchron, Einzel und Mannschaft finden dann immer im zweiten Halbjahr statt, über die DM DMT wird noch beraten.

Heinz-Peter Michels