Aus der Presse

Auch übergewichtige Kinder machen große Sprünge

Von Thorsten Remsperger

Okriftel. Der Traum vom Fliegen fasziniert die Menschen seit Jahr und Tag. Wenn man auf einem Trampolin springt, erzeugen die Hopser und Sprünge ein ähnliches Gefühl. Deshalb begeisterten sich die Kinder der Albert-Schweitzer-Schule sehr an dem dynamischen Sprungtuch während der Projektwoche.

Beim abschließenden Projektfest konnten die Schüler unter Anleitung von Lehrerin Sabine Schleich zeigen, was sie drauf haben. Die Sprunganlage hatte die 27 Jahre alte Pädagogin extra von der Turngemeinde Zeilsheim ausgeliehen und mit einem Lastwagen in die Schule transportieren lassen. „Die Kinder waren super motiviert“, berichtete Schleich nach der viel beklatschten Aufführung in der Schulturnhalle, „jeder hielt sich an die Regeln und hat eine eigene Kür mit verschiedenen Sprüngen zusammen gestellt.“

Gerade übergewichtige Kinder oder welche mit Koordinationsproblemen bei Bewegungen waren begeistert und vergaßen plötzlich ihre Abneigung gegenüber dem Sport. Die Folge war klar: „Die Kinder würden auch im Sportunterricht gerne ein Trampolin haben“, erzählte Sabine Schleich. Und Schulleiter Udo Schoeler findet diesen Vorschlag gar nicht schlecht. „In unserem Geräteraum hätten wir jedenfalls noch Platz“, kommentierte er. Jedoch ist die Finanzierung ein Problem. Rund 5000 Euro kostet ein Trampolin. Das Schulbudget ist aber eng bemessen.

Kleine Kniffe werden auch nicht viel weiter helfen. So hatte der Schulleiter in der Vergangenheit veranlasst, die Fenster im Gebäude seltener putzen und von dem eingesparten Geld kaputte Stühle reparieren zu lassen.

Eine Möglichkeit wäre es, die Einnahmen aus dem Projektfest zu verwenden, bei dem auch die restlichen 360 Schüler zeigten, was sie in ihren Gruppen gelernt hatten. Doch der Erlös soll eventuell für ein neues Klettergerüst auf dem Schulhof gespart werden. Da ist es günstig, dass dank der Elternbeiratsvorsitzenden Claudia Jung wenigstens für die überalterten Toilettenanlagen eine Lösung in Sicht ist. Nachdem die engagierte Mutter schon Sponsoren für neue Fließen und Klos gefunden hat und Schüler in der Projektwoche zur Verschönerung, Mosaike gebastelt haben, schlug bei einer Besichtigung mit den Fraktions-Chefs der Stadtverordnetenversammlung Bürgermeister Hans Franssen (SPD) vor, bei den Renovierungsarbeiten für den Schulträger Main-Taunus-Kreis finanziell in Vorlage zu treten.

Aus dem Höchster Kreisblatt

Mirko Bott